16|VIERZEHN – 04 – Horizont (Alex)

Nachdem es in den nächsten 2 Wochen bei mir privat sehr stressig wird, möchte ich mein Themenfoto heute schon zeigen. Es ist zwar eigentlich eine Notlösung, aber ich komme mit Sicherheit, bis das neue Thema startet, kaum mehr zum Landschaften fotografieren.

Mein Projektfoto ist am letzten Samstag auf der Burg Hohenstein entstanden. Man hat von dort aus einen super Blick über das gesamte Nürnberger Land.

16|VIERZEHN – 04 – Horizont

NIKON D7100 (19mm, f/10, 1/250 sec, ISO100)
16|VIERZEHN – 04 – Horizont

Alle Projektbeiträge sind hier zu finden.

Fotoprojekt 16|VIERZEHN-04

Auch diese Woche haben wir einen neuen Projektteilnehmer. Niklas (seach93) ist ein Freund/Kollege von Patrick. Herzlich Willkommen und viel Spaß bei unserem Fotoprojekt, Niklas!

Wie man so aus den Kommentaren herauslesen konnte, war das letzte Thema, Lens-Flares, doch nicht so einfach zu fotografieren. Ich hab es mir auch viel leichter vorgestellt! Trotzdem habt ihr euch Mühe gegeben und es sind einige sehr interessante Ergebnisse dabei herausgekommen!

Unser 4. Projektthema sollte nun wirklich wieder etwas leichter zu fotografieren sein. Es lautet:

HORIZONT

Im Vergleich zu den ersten 3 Themen finde ich “Horizont” eher unspektakulär. Trotzdem kann man natürlich jede Menge daraus machen. Ich bin auf jeden Fall auf die Ergebnisse gespannt!

Wer das Bild zum Thema fotografiert hat, lädt dieses bitte in unsere Flickr-Gruppe hoch, und schreibt hier, zu diesem Beitrag, einen Kommentar mit Link zum Bild und, falls vorhanden, zum eigenen Blogeintrag. Wir wünschen allen Teilnehmern wieder viel Spaß beim Umsetzen des Themas! Bis zum 27. April sollten nach Möglichkeit alle Bilder abgegeben sein. Bereits eine Woche vorher, nämlich am 21. April startet das Voting für 16|VIERZEHN-5.

16|VIERZEHN – 03 – Lens-Flares (Michi)

Hmmmmhh, also das mit den technischen Sachen liegt mir ja gar nicht, da ich einfach zu wenig fotografiere. Als die Mehrheit für dieses Thema gestimmt hat, musste ich erst einmal nachsehen, was Lens-Flares überhaupt sind. Dann hatte ich auch keine Ausrede, weil das Wetter über die 3 Wochen wirklich toll war. Also an der Sonne hat es nicht gelegen. Bis auf den letzten Drücker habe ich mit dieser Aufgabe gewartet, bzw. ich wollte ein besseres Foto. Ist mir nicht gelungen…….aber die Lens-Dinger sind drauf…..;-) Und definitiv meine Leidenschaft auch, nämlich Pferde. Also, was will man mehr.

Lens-Flares / Blendenflecken

NIKON D7100 (35mm, f/4, 1/200 sec, ISO100)
Lens-Flares / Blendenflecken

Sammy

Schwarz

Schwarz… so ist unser Kater. Nachdem Aimy vor Kurzem erst für das Fotoprojekt als Model gebraucht wurde, hab ich mir mal die Mühe gemacht und unseren Sammy, den schwarzen Kater, fotografiert. Um mir das aber nicht zu einfach zu machen, wollte ich Sammy in schwarzer Umgebung fotografieren, also schwarze Katze vor schwarzem Hintergrund. Habt ihr sowas schon einmal gemacht und wie waren eure Erfahrungen?

Hier ein paar Fotos aus dem Katzenshooting mit Sammy :-)

16|VIERZEHN – 03 – Lens-Flares (Alex)

Beim aktuellen Projektthema geht es darum, etwas bewusst zu fotografieren, was man sonst eigentlich üblicherweise gerne vermeidet – Blendenflecken (Lens-Flares). Es ist also gar nicht so einfach, das Thema umzusetzen und die Flares auch noch halbwegs sinnvoll in das Bild mit einzubauen.

Ich hab mir heute Abend ein wenig Zeit genommen und einige Versuche gemacht. Das nachfolgende Foto von meiner Katze mit dem “magischen Blick” hab ich dann schließlich als mein Projektfoto ausgewählt.

16|VIERZEHN – 03 – Lens-Flares

16|VIERZEHN – 03 – Lens-Flares

Wie man ihr ansieht, tut sie für ein bisschen Futter fast alles :-)

 

Alle Projektbeiträge sind hier zu finden.